Montag, 25. Februar 2019

Lichtertod

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Lichtertod/Iris-Mueller/Goldmann-TB/e497520.rhd
Titel: Lichtertod

Autor: Iris Mueller

Genre: Krimi

Format: Taschenbuch

Umfang: 448 Seite

Verlag: Goldmann

Erscheinungsdatum: 21. Nov. 2016

ISBN: 978-3-442-48510-9



⇐ direkt bestellen


Inhalt
Salerno strahlt wieder in einem ganz besonderen Glanz, denn es ist die Vorweihnachtszeit. Die Tage werden kürzer und die wunderschönen Weihnachtslichter verzaubern wie jedes Jahr die bezaubernde Hafenstadt an der Amalfiküste.
Doch der Zauber wird schnell gestört, als die Aufmerksamkeit nicht mehr den schönen Lichtern gehört, sondern einem abgetrennten Kopf der kunstvoll
drapiert an einer Hauswand baumelt.

In kurzer Zeit ist dies bereits der zweite mysteriöse Mord um den sich die frisch gebackene Hauptkommissarin Patrizia Vespa kümmern muss. Schon schnell muss sie erkennen, dass sie sich in mitten eines blutigen Rachefeldzugs befindet, denn der nächste Tote lässt nicht lange auf sich warten.


Meine Meinung
Ach ganz ehrlich, ich hatte so meine kleine Mühe damit.

Der Schreibstil von Iris Mueller war leider nicht ganz meines, Sie schreibt zwar schön, aber auch extrem detailreich. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen detailreiche Beschreibungen, aber mir war es einfach zu extrem, ganz besonders was die Landschaften angeht. Es klingt zwar hart, aber ich muss nicht jeden Baum kommentiert haben, doch genau so kam es mir vor. Diese Tatsache störte mich leider stark im lese Fluss. Alles war schön fliessend geschrieben, doch kam eine neue Landschaft wurde es echt zäh bis die Geschichte wieder an Fahrt gewann.

Die Hauptprotagonistin Patritzia, jedoch auch die anderen Protagonisten, fand ich durchweg sehr sympathisch und liebeswert. Auch dem Mörder konnte ich
eine gewisse Sympathie nicht abschreiben.

Womit ich jedoch wiederum ein grosses Problem hatte war die Art der Ermittlung. Mein Gott so grosse Tomaten kann man doch gar nicht auf den Augen haben, ich musste es mir echt verkneifen vor Verzweiflung in ein Kissen zu beissen. Ich regte mich ständig darüber auf, wie man die Augen vor dem offensichtlichem verschlossen
hatte und man erst einiges später merke wie dumm man doch war.

Ich fand das so wahnsinnig schade, ich fand die Idee und den Krimi so genial und interessant, es war sogar in gewisser Hinsicht mega spannend, doch ich hab mich einfach zu sehr genervt. Daher konnte ich diesem Buch leider nur 3 Sterne geben, was einfach so schade ist, da man dieses tolle Potenzial einfach nicht ausgeschöpft hat.


Mein Fazit
Eine tolle, spannende Geschichte, bei der ich über die Polizisten leider nur den Kopf schütteln konnte. Wer darüber hinweg sehen kann und auch gerne detailreiche Landschafterklärungen hat, wird diese Geschichte super finden.

✷✷✷✷✷






Bildquelle: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Lichtertod/Iris-Mueller/Goldmann-TB/e497520.rhd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen